Auf was zu achten ist, ist die Qualität ...

Sananda – Vom Licht und vom Auge (März 2016)

Thema: Fleisch, Bio-Chemie

Die Diskussion über den Genuss von Fleisch wird in einigen spirituellen Kreisen sehr vehement – und häufig genug recht unspirituell –diskutiert. Tiere wären Lebewesen mit einer Seele, es wäre Mord, Lebewesen zu töten, sind einige der Argumente. Allerdings wurde mir bald bewusst, dass Pflanzen ebenso eine Seele besitzen ….

Einige Jahre später fragte ich die Bruderschaft nochmals, ob ein höher stehendes Wesen – also ein bewusster Mensch – nicht auf Fleisch verzichten sollte. Sananda antwortete:

Höher stehendes Wesen?

Ein höher stehendes Wesen muss doch einfach fähig sein, das Stück Lamm vor sich zu segnen, sich bei der Tierseele zu bedanken, oder?

In Wahrheit ist es weder gut, noch ist es schlecht. Auf was zu achten ist, und das drückt das höhere bewusste Sein auch aus, ist die Qualität. Es geht nicht um die Quantität, sondern um die Qualität.

Und die Bio-Chemie eines Körpers ist nicht mit jedem anderen gleich zu setzen. Das bedeutet, es gibt sehr wohl auch Körper, die dies in der nötigen Qualität auch dringend brauchen. Sie würden krank werden, hätten sie diese Stoffe nicht. Also gibt es kein Generalisieren, nur vegetarisch, nur so oder nur so.

Allerdings ist bewiesen, dass der menschliche Körper, der an und für sich aus sich selbst kein Vitamin C erzeugen kann, durch gewisse Ernährungsweisen einen völlig ausreichenden Vitamin C Anteil in sich trägt. Ist doch interessant, wo er doch gar nicht fähig ist, dies erzeugen zu können. Das wiederum ist Bio-Chemie.

Und auf die Frage, was sie damit meinten:

Bio-Chemie wird häufig mit Bio-Physik verwechselt. Bio-Chemie ist das Wissen um die Aufspaltung der Molekülketten. So kannst du Vitamine in großen Mengen zu dir nehmen; wenn es von den Zellen nicht angenommen werden kann, weil die Bio-Chemie, also die kristalline Form, nicht stimmt, läuft es durch den Körper unverdaut und deine Zellen würden verhungern, obwohl du dich völlig überisst.

Dieses Thema werden wir das nächste Mal genauer beleuchten.

Zu meiner persönlichen Sichtweise: Ich habe viele Jahre vegetarisch gelebt – und mich dabei ganz wunderbar gefühlt. Wichtig scheint mir dennoch die Dankbarkeit dem Leben gegenüber, das unserem Körper jene Energie zur Verfügung stellt, die wir für das Leben brauchen, in welcher Form auch immer. Der Verzicht auf Fleisch, ohne daraus ein absolutes Dogma zu machen, scheint mir dennoch ein guter Weg zu sein ….