Reden wir über das Leben

Als junger Mann – das ist schon eine Zeit her … – habe ich für eine Umweltorganisation „Grüner Frieden“ gearbeitet. Die damaligen Kampagnen, Atom, Verkehr, Müll, Artenschutz und andere sind heute noch immer aktuell bzw. noch viel drängender geworden. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass wir eine tiefgreifende Veränderung unserer Weltanschauung – bzw. unserer Lebensphilosophie – benötigen. Nur wenn ich mein Bewusstsein, meine Denkweise verändere, wird sich mein Verhalten verändern.

Jede Art einer spirituellen Lebensphilosophie wurde als „esoterisch“ oder „New Age“ abgetan.

 

Ich rede nicht gerne über Gott, insbesondere in meinem beruflichen Umfeld. Aber auch im privaten Bereich gibt es nur wenige gute Freunde, mit denen ich meine spirituellen Gedanken teilen kann. Auch meine Kinder tendieren dazu, die Augen zu verdrehen, wenn ich vom „Licht“ oder der „inneren Quelle“ spreche. Ich bin kein Missionar und ich möchte auch niemanden bekehren …

Aber es gibt kaum ein Thema, das mich so fasziniert und so tief berührt wie das Thema „Gott“. Das hängt vermutlich mit meinen persönlichen Erfahrungen zusammen.

Menschen mit einer Nah-Tod Erfahrung bekommen dem Leben gegenüber eine völlig andere Einstellung und sehen das Leben in einem größeren Zusammenhang. Die Herausforderungen des Alltags relativieren bzw. erlösen sich, sie werden ruhig und gelassen, voller Frieden und Freude.

Ich habe einige sehr tiefe, spirituelle Erfahrungen machen dürfen … und wenn der Verstand einmal aufhört zu existieren, das Ego sich auflöst und reine Liebe aus dem Herzen fließt, dann sind das tief prägende Erfahrungen. Es ist nicht mehr möglich, in den alten Trott des Alltags zurück zu kehren.

Und wenn du diese tiefe, spirituelle Liebe einmal empfunden hast, dann interessiert dich die Entwicklung des DAX oder des Goldpreises nicht wirklich. Du hast keine Angst mehr, den Job zu verlieren, und das Ziel, reich zu werden, verliert seinen Reiz.

Dieses Leben ist eine Zwischenstation auf der Reise durch die Unendlichkeit des Seins, unendlich kostbar, aber leicht wie der Wind. Und so erzähle ich den Menschen vom Licht, von der Liebe und vom ewigen Sein, ich erzähle Ihnen von der unerschöpflichen Quelle, vom Tropfen, der in der Morgensonne glänzt.

Du bist schöpferischer Geist, reines Bewusstsein, göttlichen Ursprungs, also lebe dein Leben voller Freude, voller Anmut und voller Würde, Kind des Einen …

 

EGO

Unser Ego verführt uns so gerne und sagt uns, was wir nicht alles zu tun hätten, um Anerkennung und Respekt zu erfahren. Wir möchten die Liebe unserer Partner, die Anerkennung unserer Kollegen, die Wertschätzung unserer Freunde … und oft genug verbiegen wir uns, damit wir den vermeintlichen Anforderungen der Gesellschaft entsprechen. 

Und so ignorieren wir unsere wahren Bedürfnisse, wir vergessen, wer wir sind und verhalten uns so, wie wir glauben, dass andere Menschen es von uns erwarten. Wir bauen uns ein Haus, kaufen uns ein tolles Auto und tun alles Mögliche, um Menschen zu imponieren, die wir in Wahrheit gar nicht mögen.

All diese materiellen Aspekte können wunderschön und voller Genuss sein, aber verrate nicht dein Sein, um etwas zu erhalten, dass keine Bedeutung hat. Verschwende keine Zeit mit Äußerlichkeiten, du bist ohne materielle Werte gekommen, und du wirst ohne materielle Werte gehen.

Alles, was wirklich wichtig ist, deine Würde, deine Freude, deine Dankbarkeit, deine Freundlichkeit … all das ist in dir drinnen!

Also lebe dieses Leben in Würde, im Bewusstsein, dass du Kind Gottes bist! Du musst nichts beweisen und du musst nichts haben, um etwas zu sein! Du bist der Sohn der Erde, die Tochter des Himmels, das Kind des Einen … sei dir dieser Würde bewusst!

Es ist nur dein Ego, das voller Angst ist und dich daran hindert, dein göttliches Wesen lebendig werden zu lassen. Und so sagte mir Kuthumi:

Das Problem ist dein Ego, indem es wohl viel Wissen hat, aber riesengroße Angst. Wenn du nämlich all das leben würdest, dann fühlt sich dein Ego bedroht und hat echt Sorge um das Überleben. Denn wofür ist es dann noch nütze? Also blockiert und boykottiert es dich, macht dich vergesslich, macht dich ungeduldig, schickt dir sozusagen regelmäßig Zweifel oder Frustration, aber hauptsächlich Vergesslichkeit.

Und als ich fragte, was ich denn vergessen würde, sagte Kuthumi:

Dass du ein heiliger Mann bist!

Wie fühlt es sich an, du wunderschönes Kind Gottes, wenn du dich als heiliges Wesen begreifst?