Liebet einander ... Es gibt keine bessere, tiefere Botschaft ...

Meister Eckehart – Die Verleugnung durch Petrus (Juli 2007)

Jesus und seine wichtigste Botschaft

Die Frage lautete: Was war die wichtigste Botschaft von Jesus? Meister Eckehart:

Die wesentlichste Botschaft war, dass ihr Menschen ständig Kontakt mit dem Vater halten sollt, ständig in diesem Fluss, in dieser Kommunikation, in diesem Werkzeug sein sollt und euch bewusst werdet.

Die wichtigste Botschaft war, dass es nichts gibt, was es nicht gibt; dass du das Auge Gottes bist, der Arm Gottes, das Bein Gottes, der Herzschlag Gottes; dass du all das bist. Jener Meister, den du Jesus den Christus nennst, hat alle Gesetze der Irdenheit, die Menschen gemacht haben, über den Haufen geworfen. Er hat das Gesetz der Menschen, das sie über Mose gemacht haben, zerpflückt und aufgelöst.

Er hat gesagt, „Liebet einander“. Das war wohl die eindringlichste aller Botschaften: „Liebet einander“. Es gibt keine bessere, tiefere oder sonst welche Botschaften, die das zum Ausdruck bringen. Da gibt es kein Feilschen, kein Interpretieren, kein schlecht verstehen. Da ist eindeutig „Liebet einander“ zu verstehen.

Und er zeigte euch, dass die Kraft des Herzens jeden einzelnen von euch Menschen fähig macht, zu einem erfüllten, vollzogenen Leben zu kommen.

Anmerkung: Diese Stelle wurde schon im Textabschnitt „Gott“ gebracht, aufgrund der Chronologie wird sie hier nochmals erwähnt. Und dann auf die Frage, wovor sich die damals Mächtigen gefürchtet haben:

Die Fürsten hatten Angst, die Macht zu verlieren. Denn er lehrte das Selbstvertrauen, er lehrte das tiefe Urvertrauen, er lehrte die Liebe, und er lehrte das auf sich achtgeben, er lehrte Weisheit und Wissen. Sie hatten Angst, die Macht zu verlieren, denn sie fühlten sich selbst schwach und regierten das Volk mit Angst und Bedrohung.

Und da kam einer und sprach von der irdenen Freiheit.