Du sollst deinen Vater, Gott, ehren, mit ganzer Kraft, mit ganzem sein.

Meister Eckehart – Die Verleugnung durch Petrus (Juli 2007)

Jesus über Alltagsprobleme

In dieser Sitzung fragte ich, was Jesus den Menschen über deren Alltagsprobleme, über Partnerschaft, Kinder und andere Themen gesagt hat. Meister Eckehart antwortete:

Er sprach: Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Er sprach: Gehe hinaus und ordne deine Gedanken.
Er sprach: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Er sprach: Du sollst deinen Vater, Gott ehren mit ganzer Kraft, mit ganzem Sein.

Das hat alles mit eingeschlossen. Denn wisse: jene Probleme, von denen du sprichst, existieren nur und ausschließlich nur aus einem unausgeglichenen, unausgewogenen, aus der Balance gekommenen Bewusstsein.

Nehmen wir doch einfach einmal dich als Beispiel her. Wir sagen dir, dass 90 Prozent aller Probleme im Alltag, aller Aufregungen im Alltag, einfach nicht vorhanden beziehungsweise nicht spürbar wären, wenn du das Gesetz befolgen würdest; weil du dich mit deinen Empfindungen darüber erhebst. Wenn du aber meinst, dich darin aufspießen zu müssen, dann wird alles zu einem Problem, dann wird alles zu einem Alltag.

Aber wisse, was das Wort „Alltag“ bedeutet. Und gehe in Zukunft sehr, sehr behutsam mit diesem Begriff „Alltag“ um. Als erstes beinhaltet es den Begriff „All“, aus dem alles kommt. Und wenn du den Begriff „Alltag“ verwendest in einer destruktiven Form, dann ist es so, als ob du die kosmischen Gesetze oder die kosmische Energie als destruktive Energie bezeichnen würdest.

Denn Alltag bedeutet in Wahrheit, so wie dieser sind alle Tage, so wie dieser wird alle Tage empfunden. Und wenn du den Begriff „Alltag“ weiter zerpflückst, wirst du sehr schnell darauf kommen, dass du in Wahrheit nur zwei Tage in der Woche lebst, weil die restlichen fünf Tage für dich ein Überlebenskampf sind, obwohl sie ein Erholungstag sein sollten.

Alltag, geliebtes Wesen, gibt es nur in eurer Phantasie, weil ihr eben gelernt habt, den Alltag seiner besonderen Energie zu berauben. Ihr meint, dass Alltag ein Sammelsurium von Gewohnheiten ist, von abgeschliffenen Begebenheiten, von Routine. Und dann tritt in euren Alltag etwas Unvorhergesehenes ein und plötzlich ist der Alltag kein Alltag mehr.

Alltag, geliebtes Wesen, soll euch die Sicherheit in euren Bewegungen geben, soll euch trittsicher machen im Leben, soll euch eine gewisse Vorgabe geben, eine gewisse Basis geben, von der aus ihr weiter operieren und lernen könnt. Und damit in eurer gelebten Spiritualität sicher werdet.