Im letzten halben Jahrhundert haben die Inhaltsstoffe eurer Nahrung drastisch abgenommen

Meister Eckehart – Der Weinstock (Juni 2007)

Thema: ausgewogene Ernährung, Übersäuerung

Auf die Frage, ob Ernährung wichtig für unsere spirituelle Entwicklung sei, bzw. wie es mit dem Genuss von Fleisch aussehe, antwortete die Bruderschaft:

Wahrlich, natürlich sollst du auf deine Aufnahme von Nahrung in Bewusstsein achten. Es ist aber nicht gesagt, dass du dich einseitig ernähren sollst, und damit meinen wir ausschließlich pflanzlich oder ausschließlich fleischlich. Nein, es ist eine gesunde Ausgewogenheit von allem.

Ähnlich, wie es schon deine Großmütter und Urgroßmütter und deine Großväter und Urgroßväter und Ur-Urgroßväter wussten, dass das Fleisch einen gewissen Stoff in sich trägt, den ihr Menschen braucht, um gewisse Dinge zu erledigen, um vorwärts zu streben. Aber zuviel von dem genossen macht euch fett und träge und nicht mehr belastbar, ein wenig davon genossen macht euch frisch und dynamisch.

Genauso ist es mit dem Getreide. Wisse, dass du Getreide, Pflanzen, alle Arten von Blättern und Salaten, all das zu dir nehmen sollst, aber nicht ausschließlich.
Wisse, dass in dem letzten halben Jahrhundert die Inhaltsstoffe eurer Nahrung drastisch abgenommen haben. Deswegen sagten wir dir letztmalig, dass du danach trachten sollst, dich mit den Elementen (Anmerkung: Nahrungsergänzungsmittel) zu versorgen. Und wie du sehr rasch schon bemerkt hast, dir dies auch gut tut.

Nun kommen wir zum nächsten Schritt deiner Ernährung. Dein Körper ist zu übersäuert. Und du solltest danach trachten, dass er basisch wird. Es bedeutet, dass deine Zellstruktur dann anders zu arbeiten beginnt; dass du dich frischer, dynamischer und ideenreicher, kreativer fühlst. Du bist dann sozusagen „entschleiert“. Du siehst klarer, bist freudiger für Neues und Unbekanntes. So trachte danach, dass du das Saure aus deinem Körper entfernst und ihn neutralisierst. Diese Säure neutralisierst du mit basischen Stoffen.

Weiters ist wichtig, wenn du dies praktizierst, dass du dem Körper auch die Gelegenheit gibst, wenn es ihm schon möglich ist, die Schlacke und all das alte Zeug an Emotionen und sonstigen Giftstoffen loszuwerden, dass du ihm sehr rasch die Möglichkeit gibst, dass er über das Trinken, und zwar Minimum 4 Krüge pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten, diese Giftstoffe abbauen kann.
…..
Ernährung und Bewegung sind die wichtigsten Attribute für einen gesunden Organismus.

 

Mir geht es hier nicht um eine dogmatische Diskussion über den Fleischkonsum, dies muss jeder für sich selbst entscheiden, auch Pflanzen, Früchte oder Nüsse haben eine Art Bewusstsein! Hier geht es vor allem um unsere innere Einstellung, dass wir unsere Nahrung mit Achtung und Respekt anbauen, zubereiten und verzehren. Natürlich gehören auch Genuss und Freude zu unserem Leben, ebenso Sinnlichkeit – also das bewusste erfahren mit all unseren Sinnen.