Fasten: Außerdem fördert es deine Dynamik und auch deine Potenz...

Meister Eckehart – Das Gleichnis von den ungleichen Söhnen (Februar 2008)

Thema: Übersäuerung, Fasten

Unsere falsche Ernährungsweise ist Ursache von vielen chronischer Krankheiten in unserer Zivilisation. Ein wichtiges Thema ist die ständige Übersäuerung unseres Körpers durch Zucker, weißes Mehl, Alkohol, Kaffee und Schwarztee, durch Fette, Fleisch, Wurst, Käse und andere tierische Produkte, durch Stress und Umwelteinflüsse.

Der menschliche Körper benötigt, um die bio-chemischen Prozesse, etwa bei der Verdauung, durchführen zu können, einen ausgeglichenen pH-Wert. Ist der Körper übersäuert, so entzieht er dem System bestimmte Mineralstoffe, um den für die Verdauung notwendigen pH-Wert zu erreichen. Dabei wird etwa Kalzium aus unseren Knorpeln und Knochen gelöst. Dies ist eines der Gründe, weshalb Menschen mit zunehmendem Alter an porösen Knochen, kaputten Gelenken, Arthrose und anderen Beschwerden leiden, ganz zu schweigen von Bluthochdruck, Schlaganfällen oder Herzinfarkten.

Meister Eckehart sagte in dieser Sitzung über die Ernährung und das Fasten:

Geliebtes Wesen, bei dir steht tatsächlich eine Fastenzeit an. Und zwar sollst du mit deinen Gedanken fasten, als auch mit deiner Nahrungsaufnahme. Und wir merken schon, wie deine Psyche aufjault und meint, was bleibe dir denn da noch an Lebensqualität übrig? Du hast überhaupt keinen Begriff davon, was für eine Lebensqualität tatsächlich hervortritt, wenn du dies für dich tust.

Siehe, das Übersäuerte ist nach wie vor ein Thema. Wir haben dir gesagt, trachte nach dem basischen Ausgleich in deinem Körper. Du bist, seitdem du zurückdenken kannst, immer in einer starken Übersäuerung gewesen. Wenn du dich in deinem Spiegel erblickst, wirst du an der Fülle deiner Haare erkennen, dass dies ein Grund von Übersäuerung ist. So sei nicht überrascht, wenn wir dir sagen, dass auf deinem Kopf wieder Federn sprießen werden. Wenn es dir wichtig genug ist, dann solltest du tunlichst für einen ausgeglichenen Chemie-Haushalt in deinem Inneren sorgen. Außerdem fördert es deine Dynamik und auch deine Potenz.

Das bedeutet, wenn du fastest, bist du sozusagen in einer Art Wiedergeburtsprozess enthalten und hervortritt jenes Wesen, das du immer schon warst, jenes Verständnis, das du immer schon warst, jene Liebe, die du immer schon warst, jenes Verständnis, jene Kraft, jenes Bewusstsein, das du immer schon warst.

Und dann:

Als erstes wirst du den Pilz in dir loswerden. Du wirst für die Dauer von sechs Wochen dich ohne Weizen zu dir zu nehmen, ernähren. Und du achtest auf den richtigen Flüssigkeitsgehalt in deinem Körper. Reines Wasser ist als einziges geeignet, die destruktiven, negativen Informationen aus deinem Körper auszuschwemmen. Gehe äußerst sparsam und bewusst mit dem Thema Alkohol um. Und reduziere den Rest (Kaffee, schwarzer Tee, Fleisch, usw., Anm. d. A.) auf höchstens die Hälfte.

Du sollst nicht auf Genüsse verzichten, du sollst sie lediglich reduzieren, damit wieder das rechte Maß in deiner Verdauung und in deinen Körpersäften erzeugt werden kann. Du bist wie eine hochkomplizierte Fabrik, wo ständig Säfte produziert, wo ständig Hormone produziert, hervorgebracht, animiert, abgebaut, wieder produziert, usw. werden müssen. Weil dem Körper ein sogenannter überdrehter Zustand vorgegaukelt wird, kann er sich nur sehr schwer selbst synchronisieren. Wenn du dies befolgst, dann kommt er wieder in seinen ganz natürlichen Rhythmus und deine Organe funktionieren dann wieder so, wie sie angedacht waren.