Du bist gekommen, um zu dienen!

Jesus der Christus – Der Prolog II

Über Krankheit und Leiden

Viele Menschen sehen Krankheit oder ein körperliches Leiden als Schicksal. Die Bruderschaft lehrte mich, dass jede Krankheit, jeder Unfall, jedes Leiden einen seelischen Hintergrund hat. „Es gibt keinen Zufall“ ist ein zentraler Grundsatz für unser menschliches Sein, auf der seelischen Ebene hat alles hat einen Hintergrund.

Diese „Zufälle“, auch das, was wir Schicksal nennen, sind in Wirklichkeit ideale Gelegenheiten für unser spirituelles Wachstum. Voraussetzung ist natürlich, dass wir diese Chance als solche erkennen.

Ich selbst habe ein Hüftleiden. Laut dem ärztlichen Befund, den ich erhielt, war es ein Geburtsfehler , der dazu führte, dass meine Hüftknochen nicht ausreichend ausgebildet wurden (Hüftdysplacie) und daher mit der Zeit zu Abnützungserscheinungen führten. Vor einigen Jahren waren die Schmerzen so stark, dass ich mich zu einem chirurgischen Eingriff entscheiden musste.

Über die seelischen Hintergründe meines „Hüftleidens“ führte ich mit unserem Bruder Jeshua folgenden Dialog:

„Hat jedes körperliche Leiden eine Ursache auf der seelischen Ebene?“

Natürlich! Du als Seele suchst dir, wie bei einer Art Buffet, die Zutaten für dein Leben zusammen, die dir als Seele am besten erscheinen. Das machst du ja als Mensch auch. Du räumst ja nicht das gesamte Buffet leer, sondern du suchst dir genau jene Leckerbissen heraus, die dir munden. Als Seele machst du es genauso mit deinen körperlichen Komponenten: großer Körper, kleiner Körper, scharfe Augen, weniger scharfe Augen, gute Zähne, schlechte Zähne, et cetera, et cetera.

Und da du, wie du weißt (lacht), ein gehöriges Maß an Disziplinlosigkeit mitgebracht hast, ist genau dieses Symptom ein perfektes Mittel, um dich Ego ein bisschen an die Zügel zu nehmen. Sonst wärst du ja wie so ein kleiner störrischer Bock, der sich da durch die einzelnen Gärten ackert.

„Damit ich das noch besser verstehe: War das schon damals, bei meiner Geburt so, dass meine Seele gewusst hat, dass ich 50 Jahre später eine kaputte Hüfte brauche, um mich zu disziplinieren oder habe ich mir das jetzt ausgesucht?“

Nein, es war latent, sozusagen auf Abruf da. Wenn die Seele es braucht, dann steht es bereit.

Nun blicke einmal auf deine ersten 30, 40 Jahre zurück. Wir wollen dir nicht die einzelnen Passagen extra erklären, wie oft du gegen deine innere Stimme gehandelt hast, wie oft du Recht haben musstest, wie oft du mit deinem Ego Andere spüren hast lassen, dass du etwas Besseres seiest. Nun, wir sprechen von deiner Vergangenheit.

Du bist gekommen, um zu dienen! Das war immer schon dein Auftrag! Zu dienen! Also, als du all die Jahre nicht wirklich darauf gehört hast, obwohl du Wissen gesammelt hast und beifällig dazu genickt hast „Ja, wie wahr, wie wahr“. Deswegen hast du Seele zu diesem Pfeil, der immer schon im Köcher gesteckt ist, aber nicht gezückt hätte werden müssen, gegriffen. Das ist nichts Gutes und es ist nichts Schlechtes.

(Pause) Ein Geburtsfehler! Bei allen Engeln! Wie kann so was passieren!? Hat unser Vater da vielleicht gerade geschlafen? War er unaufmerksam, hat er sich in einem anderen Universum verlaufen?

Jede Krankheit, jedes körperliche Leiden, jeder Unfall hat seine Ursache auf der seelischen Seite, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht. Und Heilung bedeutet ja nichts anderes als „heil“ werden, also ganz werden, ein Zustand, in dem Seele und Körper wieder harmonisch(er) aufeinander abgestimmt sind. Natürlich haben unsere Lebensweise, unsere Ernährung, Bewegung, usw. Einfluss auf unseren Körper, wir leben schließlich in einer physischen Welt. Aber frage dich immer, was dir diese Krankheit oder Leiden eigentlich zeigen möchte.

 

Anm.: Oft sehe ich unsere geistigen Brüder und Schwestern vor meinen geistigen Augen, wie sie „da oben sitzen“ und sich über uns Menschen – sehr liebevoll – kaputtlachen…. Gerade diese letzte Passage gehört zu meinen Lieblingsstelle; sie zeigt, wie humorvoll die geistige Welt tatsächlich ist, gerade unser Bruder Jesus der Christus, der auch als König der Spaßmacher bezeichnet wird.