In-Spiration: Das NEIN und das JA

In meinen Beiträgen spreche ich oft über Liebe … allerdings hat spirituelle Liebe nichts mit Weichlichkeit, Schwäche oder falscher Demut zu tun!! 

Manchmal ist nur ein klares „NEIN“ ein Zeichen von Stärke und Kraft.

Denn Ja-Sager sind nicht automatisch „gute“ oder „spirituelle“ Menschen, sondern oft genug ängstlich oder verunsichert.

Ein wahrhaftiges „JA“ zu Liebe, Toleranz und Mitgefühl ist nur dann möglich, wenn auch ein kraftvolles „NEIN“ zu jenen Aspekten des Lebens erfolgt, für die du nicht stehst. Denn beide Aspekte gehören zu deiner Persönlichkeit und beide Aspekte dürfen klar und offen gelebt werden.

Nur wenn dein „NEIN“ kraftvoll ist, ist dein „JA“ ein Zeichen von Stärke!

Gerade in den letzten beiden Jahren sind viele Rechte der Menschen stark eingeschränkt oder zur Gänze ausgesetzt worden. Die Macht von Politikern, Institutionen oder von Medien ist in einem Ausmaß angestiegen, dass ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung nicht mehr möglich scheint.

Wir brauchen starke, unabhängige und selbstbestimmte Menschen für eine starke, gesunde Gemeinschaft.

Auf der persönlichen Ebene geht es um Selbsterkenntnis, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung. Das kann ein durchaus schmerzhafter Prozess sein!

Es geht darum, sich zu öffnen und sich verletzlich zu zeigen, zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen, zu seinen Ängsten und Zweifeln. Das alles darf erkannt und angenommen werden, bevor es transformiert werden kann. Dazu braucht es viel Mut, Offenheit und Ehrlichkeit.

Manche Menschen zeigen ein falsches Bild von Toleranz und Verständnis; sie passen sich an, lassen sich viel gefallen und vermeiden Konflikte. Oft steckt dahinter ein unbewusstes Bedürfnis nach Harmonie, nach Anerkennung und Liebe.

Aus dieser Position der Anpassung heraus wirst du aber nie zu Stärke und Authentizität finden.

Lass dein „NEIN“ kraftvoll sein, lass es liebevoll sein, klar und verständlich. Erst wenn du das „NEIN“ gelernt hast, wird dein „JA“ voller Kraft, Ehrlichkeit und Authentizität sein.

Eine gesunde Gemeinschaft braucht selbstbewusste, kraftvolle Menschen … Sei ein Licht in der Nacht!

 

Anmerkung:

Das Prinzip des kraftvollen ICH ist im 3. Chakra angesiedelt, also im Sonnengeflecht bzw. Solarplexus; das Manipura-Chakra wird durch die Farbe Orange repräsentiert. In diesem Chakra findet deine Persönlichkeit ihr Zuhause, hier ist die Kraft deines Seins zu finden. Dazu gehört jedenfalls auch ein selbst-bewusstes NEIN dort, wo es vonnöten ist, und dort findet auch das JA zum Leben ihren weltlichen Ausdruck.

Nur, wenn die Energie im Manipura-Chakra frei und lebendig fließen darf, ist die notwendige Energie für die weiteren Chakren, etwa das Herz-Chakra, vorhanden.