In-Spiration: Aus dem Herzen leben

Damit du hast, gib allen alles

Das EGO ist im Irrtum, wenn es meint, du müsstest bekommen, um zu haben. Aus spiritueller Sicht ist es genau umgekehrt: Wenn du gibst, dann hast du, denn wenn du nicht hättest, könntest du nicht geben.

Haben wollen drückt ja in Wahrheit den Gedanken aus, dass du etwas nicht hast, was du gerne haben möchtest. Es bringt also ein Mangeldenken zum Ausdruck. So erklärt sich, dass etwas zu bekommen nicht bedeutet, dass dein Mangeldenken befriedigt ist … du empfindest den Mangel weiterhin – und möchtest mehr.

Und so lautet einer der Lehrsätze im „Ein Kurs in Wundern“ so: „Damit du hast, gib allen alles.“ Das ist der erste Schritt, um das Konzept des Haben-wollens aufzuheben. Für das EGO – oder den „logischen Verstand“ scheint das ein unauflösbarer Widerspruch zu sein.

Für die Seele hingegen ist das Geben völlig natürlich und wunderschön. Denn die Liebe will immer geben so wie die Quelle ihr Wasser fließen lässt. Was wäre das für eine Quellen, die ihr Wasser nicht gerne gibt, ohne je etwas zu erwarten?

„Die Liebe dehnt sich nach außen aus, weil sie nicht zurückgehalten werden kann. Da sie grenzenlos ist, hört sie nicht auf …“, heißt es im Kurs.

Das Ego hingegen möchte bekommen, weil es Angst hat, nichts mehr zu haben. Hier wird das Sein, also das Selbstwertgefühl, über das Haben definiert, was in Wahrheit nichts anderes ist als ein Mangel an Selbstwert und Selbstliebe. Und du kannst noch so viel an materiellen Gütern haben, in Wahrheit sehnt sich deine Seele nach Liebe.

Wenn du gibst, dann tue es aus Liebe, weil Liebe sich verströmen möchte. Dann würdigst du deinen Nächsten als Bruder und stellst ihn auf eine Stufe mit dir. Das Ego wird sich naturgemäß dagegen wehren, weil es keine Liebe kennt.

Die Welt wird genesen, wenn die Menschen endlich erkennen, dass materielle Güter ihre Sehnsucht nach Liebe nicht füllen können. Also erkenne deine Sehnsucht, spüre deine Trauer, wenn dein inneres Kind Liebe entbehren musste, tröste dein inneres Kind und fülle dein Herz mit Liebe.

Damit du hast, gib allen alles. Warte nicht darauf, dass du bekommst, sondern gib – dann ist Heilung möglich.

 

Es sind die zwei Wölfe, die in einem Menschen kämpfen; der eine Wolf steht für das Gute und der andere Wolf für das Böse. Und je nachdem, welchen Wolf du fütterst, der gewinnt. Wenn du dein Ego fütterst, dann gewinnt dein Ego, wenn du das Licht in dir fütterst, dann gewinnt das Licht.