Wer wir sind ...

Gedanken zu: Das Ego & das Selbst

Wer wir sind

Eines der wichtigsten, aber auch schwierigsten Themen in unserer spirituellen Entwicklung ist zu erkennen und zu erschaffen, wer oder was wir sind. Das eine Mal etwa sind wir großzügig, tolerant und verständnisvoll, das nächste Mal sind wir furchtbar gestresst, ärgern uns maßlos über jede Kleinigkeit und wollen in einem Streit mit unserem Partner oder den Kindern unbedingt Recht behalten.

Wer sind wir? Was sind wir Selbst und was ist dabei das Ego?

Wir sind Seelen. Als Seelen inkarnieren wir in verschiedensten Körpern, machen unsere Erfahrungen; als Mann oder Frau, arm oder reich, als Krieger oder Heilerin.

Wir sind reiner Geist und verfügen über unbegrenztes schöpferisches Potenzial. Haben wir unser Bewusstsein weit genug „entwickelt“, gestalten wir unser Leben ganz bewusst.

Gleichzeitig sind wir Menschen. Nur in einem menschlichen Körper können wir Dualität tatsächlich erfahren, – wenn wir unsere wahre Natur sozusagen vergessen; wir bewegen uns dabei im drei-dimensionalem Raum. Die Bruderschaft nennt dies den „Wein des Vergessens“ zu trinken. Unsere göttliche Natur ist das „Selbst“, das, was wir tatsächlich sind, es wird auch das „höhere Selbst“ genannt, jenseits der drei-dimensionalen Welt.

Der menschliche Verstand baut sich eine eigene Identität auf, er macht seine Erfahrungen, identifiziert sich zunehmend mit den körperlichen Aspekten, entwickelt eine Persönlichkeit. Mit der Zeit findet (zumeist) eine starke Identifikation mit dieser physischen Existenz statt, mit der Familie, der gesellschaftlichen Position, der Rolle in der Partnerschaft, mit Karriere und materiellen Gütern. Eine starke – oft übertriebene – Identifikation mit dem Verstand wird auch Ego genannt.

In vielen Fällen wird dies vereinfacht dargestellt: Ego ist der Verstand, unsere eigentliche Wesenheit ist die universelle Liebe, das Herz. Aber bitte nicht falsch verstehen, der Verstand ist ein wunderbares Werkzeug! Allerdings sollte der Verstand nicht zu einem autokratischer Herrscher im menschlichen Leben werden.

Diese Unterscheidung zwischen dem Ego und dem Selbst zu erkennen, sich bewusst zu machen und gezielt eine Wahl zu treffen, ist unser spiritueller Weg. In den Beiträgen der Bruderschaft war mein Ego jedenfalls oft Thema.