Ihr könnt nicht beiden dienen, der Materie und Gott.

Claudius – Der Gebrauch des Reichtums (Oktober 2010)

Wem wir dienen …

Ihr könnt nicht beiden dienen, der Materie und Gott! Du kannst Gott nur dann dienen, wenn du Diener, Botschafter Gottes sein willst!

Die Materie bzw. die Äußerlichkeiten in Form von Menschen, Ereignissen, Situationen, wenn du daran deinen Glauben hängst, dann dienst du nicht mehr dem göttlichen Prinzip, sondern du unterstellst dein geistiges Potenzial der Materie. Materie beginnt dich zu beherrschen. Dies kann Mammon sein oder auch Situationen in deinem beruflichen Alltag oder Begegnungen mit Menschen.

Alles, was du sehen kannst, ist Materie. Und wenn dich Worte oder Ereignisse beherrschen können, dann bist du nicht Diener des höchsten Prinzips, sondern Diener und Sklave der Materie.

Wenn wir uns von der Herausforderungen des täglichen Lebens gefangen nehmen lassen, in unserem Verstand sind, urteilen oder verurteilen, nur mehr die Karriere im Fokus haben oder die nächste Bonus-Auszahlung, dann sind wir Diener der materiellen Welt.

Es geht also darum, trotz der Herausforderungen des täglichen Lebens in seiner Mitte zu bleiben, in der Ruhe, Gelassenheit und in einem Zustand des unberührten Friedens. Das ist der Weg zur Meisterschaft, der Weg in das Licht.

Erfolg ist nichts Schlechtes, Materie ist nichts Schlechtes, Geld ist nichts Schlechtes. Aber wir sollten weder dem Erfolg, noch der Materie, noch dem Mammon dienen. Wenn also Geld und Karriere in unserem Fokus sind, wenn wir unsere Persönlichkeit damit identifizieren, dann ist eine Form von Abhängigkeit da, dann beherrscht uns die Materie.

Wenn aber Erfolg und materieller Reichtum die Folge unseres Handelns sind, wenn wir aufrichtig und redlich und aus dem Herzen leben, dann sind wir Diener des höchsten Prinzips – der materielle Erfolg wird sich zumeist von selbst einstellen.