Brief im Mai 2021

Meine Lieben,

endlich wieder Sonne! Nach dem langen Winter genieße ich die wärmende Kraft der Sonnenstrahlen, das wunderbare frische Grün der Bäume und Wiesen und die perfekte Schönheit der Blüten. Ein wundervoller neuer Zyklus des Jahres beginnt, alles ist frisch, saftig und wunderschön.

Auch spirituell ist es die Zeit für einen neuen, frischen Ansatz.

Ich hatte vor kurzer Zeit wieder die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Bruderschaft. Jedes Gespräch beginnt ja mit einem Zitat aus dem Buch der Bücher als zentrales Thema in meiner spirituellen Entwicklung. Ich erhielt wieder die Stelle „Vom rechten Gebrauch des Reichtums“:

Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den Großen. Und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut, der tut es auch bei den Großen. Wenn ihr im Umgang mit fremden Gut nicht zuverlässig gewesen seid, wer soll euch dann sein wahres Eigentum geben?

Kein Sklave kann zweier Herren Diener sein. Er wird entweder den Einen hassen und den Anderen lieben oder wird zu dem Einen halten und den Anderen verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und euren eigensinnigen Gebaren.

Das ungewöhnliche Ende dieser Stelle zeigt den wesentlichen Punkt: Entweder wir geben uns der göttlichen Führung hin, folgen unserer inneren Stimme, dem Ruf unserer Seele, oder wir folgen der Stimme unseres Ego´s. Und die Stelle weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, auch in den allerkleinsten Kleinigkeiten achtsam zu sein!

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen ständig über lock-down, Ausgangssperren, Impfpflicht und ähnliche Themen gesprochen wird und die Gesellschaft sich in zwei Lager zu spalten scheint, ist es wichtig, ruhig, gelassen und be-sonnen zu bleiben! Es ist eine große Verlockung, die Meinungen oder Verhaltensweisen anderer Menschen zu verurteilen und sie zu kritisieren, oft genug versuchen wir sie zu unserer eigenen Meinung bekehren zu wollen und sind ungehalten, wenn das nicht klappt und abweichende Ansichten geäußert werden.

Erkenne, dass viele Menschen von der Angst beherrscht werden. Die beste Antwort auf Angst ist aber die Liebe! Also nimm die Menschen einfach liebevoll an und segne sie, egal, welche Meinung sie haben. Saint Germain weiter:

Und so begrüßen wir dich im Namen des allumfassenden Seins und der kosmischen Liebe … Und wir haben dir diese Stelle gegeben, um dich weiter aufmerksam zu machen, dass du achtsam bleibst auf deinem spirituellen Weg. Denn diese Stelle sagt eindeutig aus, um was es geht. Du kannst nicht Gott dienen und – um die Begriffe der heutigen Sprache zu verwenden – gleichzeitig deinem Ego. Also, beides zusammen verträgt sich nicht und es macht deine großartige Spiritualität stumpf.

Statt deinem Ego Raum zu geben, gewöhne dir besonders im deinem Alltag an, all das zu segnen, wo dein Ego anspringen möchte und es auch tut. Und du wirst sehen, du wirst deinen gemäßen Lohn enthalten.

Diese Erinnerung von Saint Germain ist im gleichen Maße auch an DICH gerichtet. Also: Bleibe im Licht, bleibe in der Liebe, sei die Sonne, die das Herz der anderen Menschen erwärmt! Und beginne alles zu segnen, was dir begegnet …

In diesem Sinn eine wundervolle Zeit!

Alles Liebe, Tomas von Astoria