Brief im Juli

Meine Lieben,

wir durften bereits die Sommersonnenwende erleben und feiern, ein langer, schöner Sommer steht uns bevor mit viel Sonne, Wasser, Natur und vielleicht einige Reisen. Genießt diese Zeit ganz bewusst mit viel Bewegung in der Natur, mit frischem Obst und Gemüse, mit Lachen, Tanzen und Feiern … Und dazwischen nimm´ dir immer wieder Zeit für stille Momente des Innehaltens, der Kontemplation und des bewussten Seins.

Bei vielen Menschen spüre ich eine Art innere Unruhe und Desorientierung. Dies mag unterschiedliche Gründe haben. Einerseits ist im Außen sehr viel Unruhe, Angst und Unsicherheit, die – so scheint es – immer wieder neu entfacht wird. Und wie wir wissen, ist Angst kein guter Ratgeber und kein guter Begleiter für das Leben! Wovor möchtest du Angst haben, wenn du dich als Kind Gottes erkennst?

Bei vielen Menschen – aber auch im kollektiven Bewusstsein – kommen alte Themen hoch, die ebenfalls Aufmerksamkeit einfordern: sie wollen gesehen und erlöst werden.

Als Gesellschaft scheinen wir in eine Art Sackgasse geraten zu sein. Wir wissen, dass wir so, wie wir bisher gelebt haben, nicht mehr leben möchten, sind uns aber unsicher über die Richtung, die wir einschlagen wollen. Sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Politik, im Gesundheitswesen ebenso wie im Bildungswesen sind ganz neue Denkansätze notwendig.

Es ist kein Wunder, dass bei so vielen Herausforderungen eine kollektive Unsicherheit, Angst und auch Aggression spürbar sind. 

Die Antwort ist immer in dir selbst zu finden! Geh´ in die Stille, atme tief durch und lasse los. Habe Vertrauen in das Leben, lass dich von deinem Inneren führen, bleib ruhig, gelassen und zuversichtlich. In der Ruhe liegt die Kraft, in der Gelassenheit der Friede.

Genieße ganz bewusst alle Aspekte deines Seins, die Sonne, das Wasser, die Berge, erfreue dich an gutem Essen oder einem Glas kühlen Wein, genieße deinen Körper in allen Aspekten. Mache dir das immer wieder ganz bewusst und sei dankbar für dein Leben. Erinnere dich, dass du Licht bist und lass´ dein Licht erstrahlen. 

Ich wünsche dir einen wundervollen Sommer!

 

Tomas von Astoria

 

PS: Auf Facebook bzw. Instagram findest du viele weitere Beiträge von mir … siehe auch den direkten Link am Ende der Seite, den mein Betreuer Horst Lamnek vor Kurzem eingerichtet hat.